Motorpumpen

Eine Motorpumpe lässt sich zum Fördern diverser Wassermedien einsetzen. Oft werden Motorpumpen zum Bewässern und Ab- und Hochpumpen von Wasser verwendet, wenn vor Ort kein Stromanschluss vorhanden ist. Der Motor einer Motorpumpe kann mit Diesel oder Benzin betrieben werden. Eine Motorpumpe funktioniert mit einem der drei folgenden Kraftstoffe: Diesel, Benzin oder Kraftstoff-/Ölgemisch (2-Takt-Motoren).

Motorpumpe mit Benzin/Kraftstoff-Ölgemisch

2-Takt = Kraftstoff-Ölgemisch
4-Takt = Benzin

Unterschied zwischen Zweitakt und Viertakt:
Der Motor einer Pumpe mit Zweitakt-Motor erledigt den Arbeitstakt in zwei Hüben (Einlass/Auslass und Verdichten/Arbeit), während ein Viertakt-Motor vier separate Hübe benötigt (Einlass, Verdichten, Arbeit und Auslass). Die Leistung eines Zweitakt-Motors ist geringer als die eines Viertakt-Motors, da die Verbrennungsgüte geringer ist.

Ein Zweitakt-Motor wird mit einem Kraftstoff-Ölgemisch betrieben. Zur Schmierung des Motors wird der Kraftstoff bei diesen Motoren mit Öl versetzt. Achten Sie immer gut darauf, welches Verhältnis der Lieferant für das Gemisch vorschreibt. Die Verhältnisse sind von Motor zu Motor unterschiedlich. Wird ein falsches Verhältnis gewählt, läuft der Motor nicht rund und es könnte zum Festfressen des Kolbens kommen.
Ein Viertakt-Motor verfügt über einen separaten Tank für Motoröl. Er schmiert sich selbst und es muss kein Öl zum Kraftstoff gegeben werden.

Motorpumpe mit Diesel

Der Motor einer Pumpe mit Dieselmotor vollzieht vier Hübe: Einlass, Verdichten, Arbeit und Auslass. Eine Diesel-Motorpumpe ist also ein Viertakt-Modell, hat einen separaten Tank mit Motoröl und schmiert sich selbst. Eine Diesel-Motorpumpe ist eine häufig verwendete Motorpumpe. Der Dieselmotor ist sparsam und hat eine relativ hohe Kapazität. Für Pumpen, die über viele Stunden hinweg betrieben werden, sind Diesel-Motorpumpen anzuraten.